Coupa Treasury schafft umfassende Transparenz und Agilität

Integration des deutschen Treasury-Management-Systems Bellin, das Coupa übernommen hat, erschließt neue Synergien

Ettenheim – 22. August 2022 –  Coupa Software, Anbieter von Business Spend Management (BSM), integriert Treasury in die Coupa-Plattform, damit Unternehmen gerade in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten einen transparenteren Überblick über ihre liquiden Mittel bekommen. Erweiterte Ende-zu-Ende-Verknüpfungen zwischen Zahlungs- und Beschaffungsprozessen sowie die Einbindung von Community.AI, das datengesteuerte Einblicke mithilfe von künstlicher Intelligenz ermöglicht, sollen bald folgen. Geleitet wird der Vertrieb und die globale Expansion von Coupa Treasury von Tamir Shafer, Global Vice President Treasury.

Mit der Business Spend Management-Plattform von Coupa haben Treasurer einen vollständigen Überblick über die Ausgaben und liquiden Mittel ihres Unternehmens – über die Bereiche Treasury, Finanzen, Beschaffung und Lieferkette hinweg. Hunderte von globalen Unternehmen nutzen Coupa Treasury bereits – darunter unter anderem About You, Puma, CBRE und Velcro.

Mithilfe von Coupa können Treasurer:

• verborgene Gewinne und Ertragsmöglichkeiten entdecken, indem sie einen transparenten Überblick über sämtliche Ausgaben haben – von der Beschaffung bis zur Abrechnung.
  • sich an besseren Prognosen orientieren und sich somit besser auf Wachstum, aber auch auf Störungen vorbereiten. Das stärkt die Resilienz und Agilität des Unternehmens und macht es zukunftssicherer.
  • mehr liquide Mittel vorhalten, indem sie interne Silos aufbrechen. Mithilfe der umfassenden Plattform lassen sich etwa die Vorteile vom Einkauf ausgehandelter Skonti, Zahlungsziele und anderer Zahlungsoptionen nutzen, um den effektiven Gewinn zu steigern.

Tamir Shafer, der den Vertrieb sowie die globale Expansion von Coupa Treasury leitet, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Treasury und hat die Spezifikationen für das intern entwickelte Treasury-Management-System von Goldman Sachs geschrieben. Seit 2018 ist er bei Coupa.

„Die Business Spend Management-Plattform von Coupa geht über durchschnittliche TMS-Lösungen hinaus, indem sie in Echtzeit einen ganzheitlichen und einheitlichen Überblick über alle Ausgaben bietet. So können wir Einblicke in Transaktionen in Millionenhöhe gewähren, von denen Treasurer bisher nichts wussten“, sagt Tamir Shafer, Global Vice President Treasury bei Coupa. „Egal, ob Unternehmen bei einer Krise ihre Ausgaben kurzfristig reduzieren, ihr schnelles Wachstum finanzieren, oder Anreize für verantwortungsbewusstes Verhalten ihrer Lieferanten schaffen müssen – Treasury-Teams brauchen volle Transparenz über alle Transaktionen und Abteilungen, um genaue Liquiditätsprognosen zu erstellen.“

„Bei ABOUT YOU sorgt das Treasury Management-System Coupa Treasury seit Jahren für mehr Automatisierung und Transparenz in unserem Cash- und Zahlungsmanagement”, sagt Ahmet Yildiz, Director Finance bei ABOUT YOU. „Die zu erwartenden Synergien vereinfachten unsere Entscheidung, die Business Spend Management-Plattform von Coupa künftig auch für unser E-Procurement zu nutzen. Das wird ein weiterer wichtiger Baustein zur Optimierung unserer Prozesse im Hinblick auf einen standardisierten Einkaufsprozess und die fortlaufende Verbesserung unserer Kostenstruktur sein.”

„Liquidität ist das Herzstück eines Unternehmens. Um die Liquidität sicherzustellen, brauchen Treasurer vor allem in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Systeme, die es ihnen ermöglichen, flexibler zu sein und intelligentere Entscheidungen über Bargeld, Kredite und Investitionsmanagement zu treffen“, sagt Enrico Camerinelli, Strategic Advisor, Aite-Novarica. „Die BSM-Plattform von Coupa – deren integraler Bestandteil Treasury ist – verschafft Treasurern volle Transparenz über die unternehmensweiten Ausgaben und hilft ihnen, die Zahlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, Liquidität bereitzustellen, künftige Bedürfnisse zu antizipieren und ihrem Unternehmen einen erheblichen Mehrwert zu verschaffen.“

Mehr Informationen zu Coupa Treasury finden Sie hier.

Coupa stellt eine Cloud-Plattform für Business Spend Management (BSM) bereit, die Prozesse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen vereinheitlicht. Mithilfe von Coupa können Unternehmen auf der ganzen Welt den Wert ihrer Geschäftsausgaben maximieren und ihre Ziele erreichen. Mehr Infos finden Sie unter Coupa.com/de oder folgen Sie uns auf LinkedIn oder Twitter.