Ettenheim ist Hauptstandort von Coupa Deutschland

Black Forest Campus bleibt Center of Excellence für Treasury und wird zum Coupa Schulungszentrum

Ettenheim, 7. Juli 2022 – Coupa Software, ein weltweit führendes Unternehmen im Business Spend Management (BSM), mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, USA hat Ende 2021 den Firmensitz seiner deutschen Tochtergesellschaft Coupa Deutschland GmbH von München nach Ettenheim verlegt und feiert Corona-bedingt jetzt die Einweihung des Black Forest Campus nach. Mit der Verlegung des deutschen Hauptstandorts stärkt das Unternehmen das in Ettenheim ansässige Treasury Center of Excellence, das aus dem Kauf der BELLIN Unternehmensgruppe hervorgegangen ist. Unter anderem soll der Standort in Ettenheim zu einem firmeninternen Schulungszentrum weiterentwickelt werden. Neben dem Hauptsitz in den USA und dem Black Forest Campus in Ettenheim unterhält Coupa weltweit 34 weitere Standorte.

„Der Black Forest Campus von Coupa ist für uns ein wichtiger Standort, um weiter in der DACH-Region zu wachsen: Wir wollen den Standort Deutschland durch lokale Präsenz stärken und auch weiterhin kluge und engagierte Köpfe für unser innovatives Unternehmen gewinnen”, erläutert Mathias Radtke, Prokurist der Coupa Deutschland GmbH und Geschäftsführer der BELLIN GmbH. Um die Bedeutung der Menschen bei Coupa sowie des Standortes Ettenheim zu unterstreichen, reisen Executive Vice President & Chief People Officer Ray Martinelli sowie Chief Marketing Director Chandar Pattabhiram aus dem Headquarter in San Mateo an.

Coupa ist ein international operierendes amerikanisches Softwarehaus und widmet sich mit seiner Cloud-basierten Plattform der Digitalisierung in Unternehmen, vor allem dem Management der Unternehmensausgaben. Die Coupa-Plattform für Business Spend Management (BSM) vereinheitlicht die Prozesse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen. Indem die Coupa-Plattform Daten und Prozesse zusammenführt, die funktional getrennt sind, können Unternehmen die Art ihrer Ausgabenverwaltung verändern: Sie können nicht nur Kosten und Risiken senken, sondern Ausgaben strategisch einsetzen und damit auch zukünftige Herausforderungen bewältigen, beispielsweise das kommende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz einhalten oder Nachhaltigkeitsziele integrieren.

„In einer Zeit, in der Unternehmen immer effizienter arbeiten und die Verantwortlichen agil entscheiden müssen, unterstützt eine umfassende Plattform, auf der sämtliche Finanzdaten gebündelt sind, enorm. Die Daten, welche der Einkauf erfasst und nutzt, werden auch im Accounting und im Treasury benötigt. Wir entwickeln die Technologie, um Unternehmen und ihrer Belegschaft Handlungsfähigkeit zu geben,” beschreibt Dr. Wolfgang Kalthoff, VP Engineering für Coupa Pay. Das Zusammenführen von Daten und Technologie folgt der grundsätzlichen Überzeugung des “Smarter Together”. Weil niemand so smart ist, wie alle zusammen, können durch die Kollaboration der verschiedenen Fachbereiche sowie mit Einblicken in anonymisierte Daten der Nutzergemeinschaft schneller und bessere Entschlüsse gefällt werden.

Am 7. Juli findet gleichzeitig ein Coupa New Hire Event statt, an dem die während der vergangenen beiden Jahre neu zu Coupa gekommenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region eingeladen sind, sich persönlich kennenzulernen. Coupa wächst weiterhin schnell. Aktuell hat Coupa in Ettenheim noch zwei Plätze für das Duale Studium mit Beginn 2022 an der DHBW Lörrach zu vergeben. Alle Stellenangebote sind unter diesem Link zu finden: https://careers.coupa.com/job-openings.

Coupa stellt eine Cloud-Plattform für Business Spend Management (BSM) bereit, die Prozesse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen vereinheitlicht. Mithilfe von Coupa können Unternehmen auf der ganzen Welt den Wert ihrer Geschäftsausgaben maximieren und ihre Ziele erreichen. Mehr Infos unter Coupa.com/de oder folgen Sie uns auf LinkedIn oder Twitter.