Neue Funktionen in Coupa Treasury verbinden Zahlungs- und Beschaffungsprozesse

Automatisierte Einblicke in Echtzeit über anstehende Zahlungen verbessern Cash-Prognosen, und erhöhen so die Resilienz und Agilität von Unternehmen

Ettenheim – 5. Juni 2023 – Coupa Software, Anbieter von Business Spend Management (BSM), stellt neue Funktionen für Coupa Treasury vor, die Zahlungs- und Beschaffungsprozesse verknüpft. Die neuen Funktionen verbessern die abteilungs- und teamübergreifende Zusammenarbeit und bieten automatisiert und in Echtzeit einen Überblick über genehmigte Rechnungen und Bestellungen. Verknüpfte Prozesse in ein und demselben System informieren die Teams in Finance, Treasury, Buchhaltung und Beschaffung schneller und besser. Die Teams können effektiver zusammenarbeiten und schneller darüber entscheiden, wann und wie Zahlungen abgewickelt werden sollen.

Coupa ist die einzige Plattform, welche die Funktionen Treasury, Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung vereint. Sie bietet den umfassendsten Einblick in den Cashflow, was zu den genauesten Cash-Prognosen führt.

„Wenn Treasury-Teams die Ausgaben nicht in Echtzeit überblicken können, kann das die Kapitalkosten erheblich beeinträchtigen. Das kann Treasurer dazu veranlassen, unnötig Vermögenswerte zu liquidieren oder Kredite zu höheren Kosten als notwendig aufzunehmen“, sagt Tamir Shafer, Coupa Treasury Global Vice President. „Die neuesten Funktionen von Coupa geben Treasurern automatisiert einen sofortigen Überblick über die Ausgaben des Unternehmens. Das ermöglicht ihnen ein besseres Ertragsmanagement sowie eine zuverlässigere Prognose der Cashflows und des Bedarfs.“

Sobald eine Bestellung erstellt und eine Rechnung genehmigt wurde, erscheinen diese in der Cash-Prognose. Diese Transparenz spart Treasurern Zeit und reduziert Fehler, Risiken und den Ressourcenbedarf, weil nicht jede ausgehende Zahlung manuell verfolgt und prognostiziert werden muss. Das hilft Unternehmen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und schneller zu handeln.

„Mit Coupa Treasury modernisieren wir unsere Cash-Management-Prozesse. Die Plattform bietet eine unübertroffene Transparenz über Unternehmensausgaben. So können wir schnell und mit größerer Genauigkeit handeln und so auch unser Umlaufvermögen optimieren. Das ist aktuell in dem unvorhersehbaren Marktumfeld unsere wichtigste Aufgabe“, sagt John Reilly, Vice President of Finance bei dem amerikanischen Gesundheitsdienstleister Amatus Health.

Vom 19. bis 21. Juni 2023 bringt Coupa die Treasury-Community auf der Inspire EMEA in London zum ersten Coupa Treasury Summit zusammen – ganz nach dem Vorbild der Konferenz  1TC von BELLIN. Mehr unter: https://emea.coupainspire.com/treasury-summit.

Coupa stellt eine Cloud-Plattform für Business Spend Management (BSM) bereit, die Prozesse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen vereinheitlicht. Mithilfe von Coupa können Unternehmen auf der ganzen Welt den Wert ihrer Geschäftsausgaben maximieren und ihre Ziele erreichen. Mehr Infos unter Coupa.com/de, auf LinkedIn und auf Twitter.