Thoma Bravo schließt Übernahme von Coupa Software ab

SAN MATEO, Kalifornien, 28. Februar 2023Wie Coupa Software, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Business Spend Management (BSM) heute bekannt gegeben hat, ist die Übernahme des Unternehmens durch die Investmentgesellschaft Thoma Bravo für etwa 8 Milliarden US-Dollar (ca. 7,5 Milliarden Euro) abgeschlossen. Darin ist eine wesentliche Minderheitsbeteilung einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) enthalten. Die Übernahmevereinbarung wurde am 12. Dezember 2022 angekündigt und am 23. Februar 2023 im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung von den Coupa-Aktionären gebilligt.

Gemäß Vereinbarung erhalten Coupa-Aktionäre 81 US-Dollar (umgerechnet etwa 76 Euro) pro Aktie. Die Coupa-Aktie wird nicht mehr gehandelt und die Börsennotierung am Nasdaq wird eingestellt.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Coupa. Er unterstreicht unsere Position als Marktführer und den Mehrwert, den wir gemeinsam mit unseren Kunden schaffen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende und CEO von Coupa, Rob Bernshteyn. „Thoma Bravo teilt unsere Vision und bringt strategische und geschäftliche Expertise mit. Dieser Schritt bietet uns die Chance, unsere Geschäftsgrundlage zu stärken und auch weiterhin wegweisende Innovationen zu schaffen.“

„Coupa hat Business Spend Management als eigene Kategorie geschaffen und ist gut aufgestellt, um aus diesem großen, weltweiten Markt Kapital zu schlagen“, so Holden Spaht, einer der Geschäftsführer von Thoma Bravo. „Bei unserer Partnerschaft mit Coupa setzen wir die umfassende Erfahrung von Thoma Bravo im Softwarebereich ein, um mehr Wachstum zu generieren, weiter in Produktinnovationen zu investieren und den Service für die Kunden des Unternehmens stetig zu verbessern. Wir freuen uns darauf, auf den bisherigen Erfolgen von Coupa aufzubauen.“

„Coupa hat mit Business Spend Management eine große und stetig wachsende Kategorie geschaffen und ist hier führend. Wir haben Coupa schon seit vielen Jahren im Blick und die Entwicklung des Unternehmens aufmerksam verfolgt. Und wir haben gesehen, welche Erfolgsbilanz Coupa aufweist, wenn es darum geht, eine hohe Wertschöpfung für die weltweiten Kunden bereitzustellen“, erklärt Holden Spaht von Thoma Bravo. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rob Bernshteyn und dem übrigen Managementteam und wollen gemeinsam in die Produktstrategie des Unternehmens investieren und gleichzeitig organisch und durch Fusionen wachsen.“

„Wir verfolgen die Aktivitäten von Coupa schon seit einigen Jahren und freuen uns, dass wir nun diesen Schritt abschließen und mit einem so fantastischen Unternehmen zusammenarbeiten können“, sagte Brian Jaffee, Partner bei Thoma Bravo. „Die BSM-Plattform von Coupa und die Community sind wirklich einzigartig und bieten auch weiterhin ein großes Wachstumspotenzial, sowohl organisch als auch durch Fusionen. Wir freuen uns darauf, Coupa bei der digitalen Transformation des Ausgabenmanagements zu unterstützen.“

Berater

Coupa standen Qatalyst Partners LP in finanziellen Fragen und Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in rechtlichen Fragen beratend zur Seite.

Für Thoma Bravo haben Goldman Sachs & Co. LLC und Piper Sandler die finanzielle und Kirkland & Ellis LL die rechtliche Beratung übernommen.

Coupa Software

Coupa stellt eine Cloud-Plattform für Business Spend Management (BSM) bereit, die Prozesse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen vereinheitlicht. Mit Coupa können Unternehmen auf der ganzen Welt den Wert ihrer Geschäftsausgaben maximieren und ihre Ziele erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie auf Coupa.com/de , auf LinkedIn und auf Twitter.

Thoma Bravo

Thoma Bravo zählt zu den größten Private-Equity-Gesellschaften der Welt und verwaltet ein Vermögen von mehr als 120 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. September 2022). Thoma Bravo investiert in wachstumsorientierte, innovative Software- und Technologieunternehmen. Mit seiner umfassenden Branchenkompetenz und strategischem und operationalem Know-how unterstützt Thoma Bravo die Unternehmen in seinem Portfolio, um Best Practices umzusetzen, Wachstumsinitiativen voranzubringen und durch externe Übernahmen die Generierung von Umsatz und Gewinnen zu beschleunigen. Thoma Bravo hat in den letzten 20 Jahren mehr als 420 Unternehmen übernommen oder in diese Unternehmen investiert. Zusammengenommen steht ein Unternehmenswert von mehr als 235 Milliarden US-Dollar dahinter.1 Thoma Bravo unterhält Niederlassungen in Chicago, Miami und San Francisco. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.thomabravo.com.

1 Beteiligte und unbeteiligte Investitionen eingeschlossen.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zu zukünftigen Entwicklungen. Solche Aussagen bergen gewisse Risiken und Unsicherheiten. Ihnen liegen Annahmen und Vermutungen und die uns derzeit vorliegenden Informationen zugrunde. Alle Äußerungen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Fakten enthalten, einschließlich Aussagen zu potenziellen Vorteilen der Transaktion, zum Unternehmen und zur Branche, zu den Annahmen der Geschäftsführung und bestimmten Vermutungen von Coupa und Thoma Bravo sowie zur Entscheidung der südafrikanischen Kartellbehörden und zum Abschluss der Transaktion in Südafrika sind zukunftsgerichtete Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen den Safe-Harbor-Bestimmungen im Rahmen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem durch Begriffe wie „von etwas ausgehen“, „annehmen“, „können“, „schätzen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „dürfen“, „planen“, „potenziell“, „prognostizieren“, „vorhaben“, „sollen“, „wollen“ oder „möchten“ und deren jeweilige Verneinungen oder ähnliche Begriffe oder Ausdrücke gekennzeichnet.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von den tatsächlichen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen können, die explizit oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf unseren aktuellen Überzeugungen, Einschätzungen und Vermutungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sollten nicht als Darstellung unserer Einschätzung zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden. Zu solchen Aussagen und den damit in Verbindung stehenden Risiken, Unsicherheiten, Faktoren und Annahmen gehören unter anderem: die Auswirkungen von Maßnahmen und Verhaltensweisen von Kunden, Lieferanten und Mitbewerbern; technologische Entwicklungen sowie gesetzliche und aufsichtsrechtliche Bestimmungen und Prozesse, die Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmen haben; die Folgen der jeweiligen geopolitischen Lage oder von wirtschaftlichen und marktbezogenen Bedingungen, einschließlich erhöhte Inflation, verlangsamtes Wachstum oder eine Rezession, Änderungen der Steuer- oder Geldpolitik, höhere Zinssätze, Währungsschwankungen, Supply-Chain-Probleme sowie jegliche Beeinträchtigungen der europäischen Volkswirtschaften aufgrund des Konflikts in der Ukraine; das Risiko unvorhersehbarer Kosten oder Ausgaben, die aus der Transaktion entstehen; das Risiko von Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Transaktion; und das Risiko, dass sich die Transaktion nachteilig auf die Fähigkeit des Unternehmens auswirkt, wichtige Beschäftigte im Unternehmen zu halten oder solche wichtigen Beschäftigten einzustellen und Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Partnern, Beschäftigten, Aktionären und anderen geschäftlichen Beziehungen aufrechtzuerhalten, genauso wie auf die Geschäftsergebnisse und die Geschäftstätigkeit im Allgemeinen. Diese sowie weitere mit der Transaktion verbundene Risiken werden ausführlicher in den endgültigen Aktionärsinformationen (Proxy Statement), die im Zusammenhang mit der Transaktion bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) hinterlegt wurden, beschrieben. Die hier genannten Faktoren und die Faktoren in den Aktionärsinformationen gelten als repräsentativ. Dennoch sollte eine solche Auflistung in keinem Fall als vollständige Beschreibung aller möglichen Risiken und Unsicherheiten angesehen werden. Hier nicht genannte Faktoren können wesentliche zusätzliche Hindernisse bei der Umsetzung zukunftsgerichteter Aussagen sein. Mögliche Auswirkungen wesentlicher Unterschiede der Ergebnisse gemessen an den in zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen können unter anderem Geschäftsunterbrechung, betriebsbedingte Probleme, finanzielle Verluste, gesetzliche Haftung gegenüber Dritten und ähnliche Risiken sein, die jeweils einen wesentlichen nachteiligen Effekt auf die finanzielle Lage, die Geschäftsergebnisse oder die Liquidität von Coupa haben können. Coupa ist nicht verpflichtet, jegliche zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich abzuändern oder zu aktualisieren, und zwar weder bei neuen Informationen, zukünftigen Entwicklungen oder wenn sich die Umstände in anderer Weise ändern sollten, es sei denn, dies ist gemäß Wertpapierrecht oder anderen geltenden Gesetzen erforderlich.

Da die südafrikanischen Kartellbehörden die Transaktion derzeit noch prüfen, wurde sie bisher in Südafrika noch nicht abgeschlossen. Sie wird erst umgesetzt, nachdem die südafrikanischen Kartellbehörden ihre Entscheidung gefällt haben. Gegenwärtig sind die Unternehmen der beteiligten Parteien und deren Geschäftsaktivitäten in Südafrika abgetrennt und laufen separat unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden in Südafrika. Eine Entscheidung diesbezüglich wird in Kürze erwartet.

Für Coupa

Presseanfragen: