Wirtschaftliche Lage zwingt deutsche Unternehmen, ihre Finanzprozesse zu überarbeiten

Aktuell verzögern viele schnell wachsende Unternehmen ihren Börsengang und suchen nach Möglichkeiten, sich finanziell besser aufzustellen. So können sie schneller handeln, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt.

Ettenheim – 29. Juni 2022 – Unzureichende Finanzsysteme und –prozesse hindern globale Unternehmen daran, in großem Umfang zu wachsen. Das zeigt eine neue Studie von Coupa Software, einem führenden Anbieter von Business Spend Management (BSM). Fast drei von vier (72 %) wachstumsstarken Unternehmen geben an, dass ihre Finanzprozesse nicht robust und skalierbar genug sind, um ihre Wachstumspläne zu unterstützen. Aufgrund von Sorgen über Engpässe in der Lieferkette (33 %), die Inflation (33 %), die Volatilität des Aktienmarktes (18 %) und die derzeit steigenden Zinsen (27 %) schränken diese Unternehmen ihre Wachstumspläne ein und verschieben ihre Börsengänge (69 %).

„Wachstumsphasen und die Zeit vor dem Börsengang sind für jedes Unternehmen eine große Belastungsprobe”, sagt Tony Tiscornia, Chief Financial Officer bei Coupa. „Ein instabiles Marktumfeld, wie wir es derzeit erleben, ist dabei nicht gerade förderlich. Finanzteams können ihr Unternehmen unterstützen, indem sie Finanzprozesse digitalisieren und dadurch einen stets aktuellen Überblick über die Finanzlage schaffen, um so Managemententscheidungen zu erleichtern. Sie sollten Prozesse entwickeln und Technologien implementieren, die den Weg zum Wachstum ebnen.”

Manuelle Prozesse führen zu Verzögerungen Unternehmen, die ein schnelles Wachstum anstreben, brauchen Transparenz über ihre liquiden Mittel und darüber, wie sie Audit-Vorschriften einhalten. Dies gilt sowohl für Unternehmen, die einen Börsengang erwägen, als auch für Unternehmen, die sich angesichts des zunehmenden makroökonomischen Drucks stärker auf ihre Gewinnmargen konzentrieren. Die Daten zeigen jedoch, dass manuelle Prozesse und isoliert betrachtete Daten die Unternehmen in ihrem Vorhaben behindern:

• Prozentuale Anteile manueller Prozesse:
    63 Prozent in der Beschaffung
    55 Prozent für das Lieferantenmanagement
    61 Prozent für das Cash-Management
    51 Prozess für die Rechnungsstellung
    40 Prozent für Zahlungen
  • Nur 41 Prozent können den Bargeldbestand des Unternehmens genau ermitteln, 49 Prozent müssen sich dazu in mehrere Systeme einloggen, und 38 Prozent gaben an, dass es mindestens mehrere Tage dauern könnte, bis sie die erforderlichen Informationen abrufen können.
  • Fast zwei Drittel der Unternehmen sind nicht sicher, ob sie prüffähige Finanzinformationen zumindest für die letzten zwei bis drei Jahre (60 %) oder prüffähige Berichte für die Märkte auf vierteljährlicher Basis (63 %) erstellen können.

Finanzentscheider wollen besser auf einen möglichen Börsengang vorbereitet sein Finanzteams wollen die Skalierung von Finanzprozessen verbessern, um die Wachstumsambitionen ihres Unternehmens zu unterstützen:

• 79 Prozent wollen das Risikomanagement optimieren
  • 73 Prozent sind noch dabei, ihr Team aus erfahrenen Finanzexperten aufzubauen
  • 74 Prozent wollen die Finanzkontrollen verbessern, um künftige Aktionäre zu schützen und Veruntreuungen zu verhindern

„Unabhängig von den Wachstumsplänen eines Unternehmens – sei es für einen Börsengang, für M&As oder für die Beschaffung von Risikokapital – ist ein umfassender Ansatz für die Verwaltung von Geschäftsausgaben unumgänglich“, so Tiscornia weiter. „Nur so haben Finanzteams eine volle Transparenz und Kontrolle der Finanzen. Für Unternehmen, die einen Börsengang aufgeschoben haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Backoffice zu digitalisieren. Dadurch wird nicht nur das Vertrauen in die Finanzabläufe und die Compliance vor dem Börsengang gestärkt, sondern auch die Belastung durch die zunehmende Kontrolle von außen nach einem Börsengang verringert.“
Coupa hat viele wachstumsstarke Unternehmen bei der finanziellen Vorbereitung auf den Börsengang unterstützt, darunter Uber und Slack.
Weiterführende Informationen finden Sie in im E-Book von Coupa, das fünf Meilensteine für Unternehmen in der Wachstumsphase sowie auf dem Weg zum Börsengang beschreibt.

Methodik
Die Umfrage wurde unter 550 Finanzentscheidern in Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 100 Millionen US-Dollar in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und den USA durchgeführt. Die Interviews wurden von Sapio Research im Mai 2022 mittels einer E-Mail-Einladung und einer Online-Umfrage durchgeführt.

Coupa stellt eine Cloud-Plattform für Business Spend Management (BSM) bereit, die Prozesse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen vereinheitlicht. Mithilfe von Coupa können Unternehmen auf der ganzen Welt den Wert ihrer Geschäftsausgaben maximieren und ihre Ziele erreichen. Mehr Infos unter Coupa.com/de oder folgen Sie uns auf LinkedIn oder Twitter.